Swiss Equestrian
Menü
Wettstein Estelle, SUI, West Side Story, 165Olympic Games Tokyo 2021© Hippo Foto - Stefan Lafrentz25/07/2021
Dressur

Die Kader Dressur für 2024 sind bestimmt

16 November 2023 10:05

Die Selektionskommission der Disziplin Dressur von Swiss Equestrian hat die Selektionen für die Dressurkader 2024 aller Kategorien vorgenommen.

Neu dem Kader Elite zugehörig ist das bisherige Perspektiv-Kadermitglied Charlotta Rogerson. Zudem wurden drei Reiterinnen neu in das Perspektivkader berufen, darunter sowohl erfahrene Athletinnen wie Melanie Hofmann aber auch neue Gesichter, welche diese Saison mit guten Leistungen aufgefallen sind.

Die Equipenchefin der Elite, Ruth Haas, sieht die Saison 2024 als Chance an, den Abstand zur Weltspitze weiter zu verringern: «Nach wie vor besteht bis Ende Jahr die Möglichkeit, dass wir uns einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024 sichern können, woran wir alles setzen. Parallel dazu legen wir den Fokus darauf, vielversprechende Paare mit Sorgfalt an den internationalen Grand-Prix Sport heranzuführen. Dementsprechend wurde die Saisonplanung für 2024 festgelegt und mehrere junge Paare mit viel Potenzial ins Perspektiv- Kader berufen. Wir werden, wie bis anhin, regelmässig Trainings anbieten um unsere Ziele zu erreichen.»

Neu dem Kader Elite zugehörig ist das bisherige Perspektiv-Kadermitglied Charlotta Rogerson hier im Sattel von Famora anlässlich der EM von Riesebeck 2023 (Bild: © Hippo Foto Media - Dirk Caremans) Neu dem Kader Elite zugehörig ist das bisherige Perspektiv-Kadermitglied Charlotta Rogerson, hier im Sattel von Famora anlässlich der EM von Riesebeck 2023 (Bild: © Hippo Foto Media - Dirk Caremans)

Nachfolgend sind alle Reiterinnen und Reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Dressur zur Kadermitgliedschaft Elite, Perspektiv und U25 für das Jahr 2024 eingeladen werden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.

Dressur Elite-Kader 2024
Carla Aeberhard, Rickenbach SO
Delia Eggenberger, Greifensee ZH
Charlotte Lenherr, Pfyn TG
Charlotta Rogerson, Meggen LU (NEU)
Andrina Suter, Thayngen SH
Estelle Wettstein, Hinwil ZH

Dressur Perspektiv-Kader 2024
Simona Aeberhard, Rickenbach SO
Marie Blockx, Founex VD (NEU)
Philine Brunner, Lugano TI
Christiane Flury, Deitingen SO (NEU)
Markus Graf, Dielsdorf ZH
Melanie Hofmann, Willadingen BE (NEU)
Jessica Neuhauser, Ascholding GER
Jasmine Sanche-Burger, Neumarkt GER

Dressur U25 Kader 2024
Milena Sulzer, Schaffhausen SH (NEU)

Dressur U25-Perspektiv-Kader 2024
Noemi Zindel, Grüsch GR (NEU)

Kader auch im Nachwuchsbereich bestimmt

Die Kaderverantwortliche des Dressurnachwuchses, Heidi Bemelmans, legt wie bereits in den vergangenen Jahren auch in «ihren» Kategorien grossen Wert auf eine gute und fundierte Ausbildung von Pferd und Reiter nach den klassischen Grundsätzen. «Ich freue mich auf die nächste Saison mit erneut grossen Herausforderungen und dem Ziel, mit guten Resultaten im Vorfeld an die Europameisterschaften der verschiedenen Kategorien reisen zu können. Ein stetiges Heranführen an das inzwischen hohe internationale Niveau ist mir wichtig und wir hoffen, an die guten Resultate der bisherigen Europameisterschaften anknüpfen zu können.» Als sehr erfreulich bezeichnet die langjährige Kaderverantwortliche auch die Tatsache, dass sich über 20 Jugendliche allein für die Sichtung für die Kategorie der Junioren (national und regional) angemeldet hatten. Als schön und bereichernd empfindet Heidi Bemelmans auch, dass die Dressur nun ab 2024 zusammen mit Concours Complet und Springen die Swiss Equestrian Talents bilden und so der Nachwuchs von zusätzlichen Möglichkeiten profitieren kann.

Den Dressur-Nachwuchs erwartet ein spannender Juli 2024 mit Championaten an zwei aufeinander folgenden Wochenenden: Die EM der Jungen Reiter vom 16. bis 21. Juli 2024 in St. Margarethen (AUT) und die EM der Junioren, Ponys und Children vom 25. bis 28. Juli 2024 in Opglabbeek (BEL).

Einige Dressur-Reiterinnen werden auch in die Top Talents von Swiss Equestrian Talents aufgenommen. Diese Namen werden am 13. Januar 2024 anlässlich des Longines CHI Classics Basel bekannt gegeben.

Nachfolgend sind alle Reiterinnen und Reiter aufgeführt, die von der Selektionskommission der Disziplin Dressur zur Kadermitgliedschaft Nachwuchs für das Jahr 2024 eingeladen werden. Vorbehalten bleibt die Unterzeichnung der Kadervereinbarung.

Dressur Junge-Reiter-A-Kader National 2024
Robynne Graf, Dielsdorf ZH (NEU)
Emma Grandits, Basel BS (NEU)
Tallulah Lynn Nater, Meilen ZH
Meilin Ngovan, Subingen SO

Dressur Junge-Reiter-B-Kader National 2024
Valentina Bona, Wilen b. Wollerau SZ (NEU)
Chiara Savaris, Remigen AG (NEU)
Amélie Wagner, Stetten GER

Dressur Junioren-A-Kader National 2024
Chanel Moncecchi, Pfaffnau LU (NEU)
Sabrina Rietiker, Baar ZG
Emily Weseloh, Auslikon ZH (NEU)

Dressur Junioren-B-Kader National 2024
Sarah Demmler, Aesch BL (NEU)
Liah Hefti, S. Antonino TI (NEU)
Marie-Michelle Mühlemann, Minusio TI (NEU)
Malina Schneider, Oberwil BL (NEU)
Mia Sanna Walser, Maienfeld GR (NEU)

Dressur Pony-Kader National 2024
Valentine Bineau, Versoix GE

Dressur Children-Kader National 2024
Emma Merholz, Adelhausen DE (NEU

Weitere Informationen:

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.