Swiss Equestrian
Menü
Longines FEI Jumping Nations Cup™ 2022 St Gallen, Switzerland MARTIN FUCHS of Switzerland on LEONE JEI tackles the opening jump in the Longines FEI Jumping Nations Cup of Switzerland in St Gallen, Switzerland, June 6, 2022.
Springen

Auf in die Longines Championship Series 2024

01 März 2024 09:00

Die Longines Championship Series 2024 startet in einem Monat! Markieren Sie alle Daten der Serie in Ihrem Kalender, um keine Etappe dieser Qualifikationsprüfungen für die Elite-Schweizermeisterschaft im Springreiten zu verpassen. Die besten Reiterinnen und Reiter der Schweiz werden uns mit ihren Pferden grosse Sportmomente und unvergessliche Emotionen bescheren. 

Dieses Jahr besteht die Longines Championship Series aus neun Grand Prix in der ganzen Schweiz als Qualifikationsprüfungen für die Elite-Schweizermeisterschaft. Das Finale wird vom 15. bis 18. August 2024 in Kappelen-Lyss ausgetragen. Diese Serie ist zweifellos das unbestrittene Highlight der nationalen Springsport-Saison – eine einmalige Gelegenheit, die besten Reiterinnen und Reiter der Schweiz in Prüfungen auf höchstem Niveau zu sehen mit dem Ziel, Qualifikationspunkte für die Elite-Schweizermeisterschaft zu sammeln. 

Die Longines Championship Series wurde 2020 mit der wertvollen Unterstützung der Schweizer Uhrenmarke Longines als Hauptpartner und Offizielle Uhr von Swiss Equestrian ins Leben gerufen und sorgt jedes Jahr für grosse Pferdesportmomente. Jede Etappe wird anhand von Kriterien vom Technischen Komitee der Disziplin Springen ausgewählt, um die Serie langfristig zu sichern und hochwertige Turniere für die Zuschauer, für die Reiterinnen und Reiter und natürlich für die Pferde zu gewährleisten. 

«Die Longines Championship Series ist ein enorm wichtiger Teil des Schweizer Springsports und hat auch für mich als Equipenchef einen hohen Stellenwert. Diese nationalen Turniere werden mit Leidenschaft und Herz für den Sport organisiert, und das strahlt auch auf die Teilnehmer aus. Als Equipenchef werde ich die Longines Championship Series genau verfolgen und natürlich auch einige Etappen besuchen. Jeder erhält die Chance, ins Rampenlicht zu springen. Die Longines Championship Series ist ein hervorragender Vorlauf für die Schweizermeisterschaft und kann die Aufmerksamkeit auf bisher unbekannte Pferd-Reiter-Paare richten, denen damit die Türen zur internationalen Bühne geöffnet werden», erklärt der Equipenchef der Schweizer Springreit-Elite Peter van der Waaij. 

Anthony Bourquard ist auf den Plätzen der Longines Championship Series längst kein unbeschriebenes Blatt mehr. Und mit Equador de la Cense ergatterte er 2023 die Silbermedaille an der Elite-Schweizermeisterschaft. Für den Vize-Schweizermeister 2023 und Elite-Kaderreiter nimmt die Serie einen hohen Stellenwert ein: «Die Etappen der Longines Championship Series sind für uns Schweizer Reiter und Pferdesportfans sehr wichtige Prüfungen. Ich nehme regelmässig und gerne mit verschiedenen Pferden daran teil. Es sind anspruchsvolle Prüfungen, die uns Reitern und den Pferden auch als Vorbereitung für noch grössere Events in der Zukunft dienen. Ich bedanke mich bei den Organisatoren für die hervorragenden Veranstaltungen, die sie uns bieten. Ich kann diese Grand Prix allen Reitern und Pferdebesitzern nur ans Herz legen.» 

Anthony Bourquard und Ecuador de la Cense an der Schweizermeisterschaft Elite 2023 in Ascona © Sportfot Anthony Bourquard und Ecuador de la Cense an der Schweizermeisterschaft Elite 2023 in Ascona © Sportfot

Die Longines Championship Series 2024 umfasst neun Etappen:  

• Amriswil (TG) – 1. April 2024 
• Uster (ZH) – 1. Mai 2024 
• Aarberg (BE) – 9. Mai 2024 
• Crête - Vandœuvres (GE) – 9. Juni 2024 
• Galgenen (SZ) – 15. Juni 2024 
• Corcelles (NE) – 30. Juni 2024 
• Gossau (SG) – 7. Juli 2024 
• Sion (VS) – 8. September 2024 (Qualifikation für die SM-Elite 2025) 
• Dielsdorf (ZH) – 8. Dezember 2024 (Qualifikation für die SM-Elite 2025) 

Die Etappe von Maienfeld wurde Ende Februar abgesat und wird in dieser Saison nicht ersetzt. Ebenfalls zur Wertung 2024 zählt der bereits am 3. Dezember 2023 in Dielsdorf ausgetragene Grand Prix.

Die Elite-Schweizermeisterschaft unter dem Patronat von Longines findet vom 15. bis 18. August 2024 in Kappelen-Lyss (BE) statt. 

Longines und Swiss Equestrian 

Als Hauptpartner und Offizielle Uhr von Swiss Equestrian ist Longines eng mit dem Schweizer Pferdesport verbunden, unter anderem als Titelgeber der Longines Championship Series – der Serie von Grand-Prix-Prüfung im Hinblick auf die Qualifikation für die Elite-Schweizermeisterschaft im Springen – und als Partner der Schweizermeisterschaften im Springen und in der Dressur. 

Die seit 1832 im schweizerischen Städtchen Saint-Imier ansässige Uhrenmarke kann stolz auf ein herausragendes technisches Know-how aus Tradition, Eleganz und Spitzenleistung verweisen. Das Unternehmen baut bei der Zeitmessung an Weltklasseturnieren und als Partner internationaler Verbände auf langjährige Erfahrung und eine solide und dauerhafte Verbindung zur Welt des Sports. Die Uhrenmarke Longines steht weltweit für Eleganz und gehört zur Swatch Group, dem weltweit führenden Uhrenhersteller. Die Marke mit ihrem Logo der geflügelten Sanduhr ist in mehr als 150 Ländern vertreten. 

Drei Schweizer Reiter:innen sind heute «Botschafter der Eleganz» von Longines: Jane Richard, Édouard Schmitz und Bryan Balsiger. 

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.