Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Swiss Equestrian unterstützt die Kandidatur der Schweiz für die Olympischen Winterspiele 2038

24 Mai 2024 15:18

© Swiss Equestrian © Swiss Equestrian

Am Mittwoch, 23. Mai 2024 organisierte Swiss Olympic eine ausserordentliche Versammlung des Sportparlaments, an der Swiss Equestrian teilnahm. An diesem Anlass haben die olympischen Mitgliedsverbände von Swiss Olympic, darunter Swiss Equestrian, einstimmig grünes Licht für den Eintritt in den sogenannten privilegierten Dialog mit dem Internationalen Olympischen Komitee IOC gegeben im Hinblick auf eine mögliche Austragung von Olympischen und Paralympischen Winterspielen 2038 in der Schweiz. 

Swiss Equestrian bekräftigt die volle Unterstützung dieses ambitionierten Projekts einer Olympiakandidatur. Die Olympische Bewegung der Schweiz und die gesamte Schweizer Sportwelt wäre sehr stolz, fast hundert Jahre nach St. Moritz 1948 erneut Gastgeber der Olympischen Winterspiele zu sein. 

Während dieser neuen Phase erhält die Schweiz exklusiv bis Ende 2027 Zeit, ihr Kandidaturdossier für die Winterspiele 2038 zu vertiefen. Der Verein «Olympische und Paralympische Winterspiele Schweiz 2038», den Ruth Wipfli Steinegger und Urs Lehmann zusammen präsidieren, wird diesen Dialog mit dem IOC führen. Dabei kann der Verein jetzt auf prominente Unterstützung zählen: Dario Cologna, vierfacher Langlauf-Olympiasieger, nimmt ab sofort als Athlet:innenvertreter Einsitz im Vorstand. 

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.